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Das Februar-Update von Premiere Pro ist erschienen und überrascht mit vielen neuen Features und Bug-fixes.

Automatisches Tone Mapping

Das automatische Tone Mapping, eine neue Funktion in Premiere Pro, erleichtert die Arbeit mit verschiedenen Filmtypen und Farbräumen in derselben Sequenz.  Kameramaterial in Rec.709-Sequenzen (Standard Dynamic Range),  kann jetzt mit  Log-Filmen bis hin zu iPhone HLG und anderen HDR-Formaten gemischt werden.
Mit der automatischen Tonwertzuordnung besteht keine Gefahr mehr, dass Highlights abgeschnitten werden.

Drei Haupttypen von Filmmaterial werden über Tone Mapping automatisch angepasst:

  • iPhone HLG
  • Log-basiertes Video, wie Sony S-Log, Canon Log und Panasonic Log.
  • Weitere HDR-Formate (wie HLG-Farbraum)

Diese Funktion ist automatisch bei Neuerstellung von Sequenzen aktiviert.

Resetoption beim Start

Die Factoryresetoption bei Premiere wurde um einige Punkte erweitert und der Zugang etwas erleichtert.
Einfach eine beliebige Änderungstaste gedrückt halten, z. B. Cmd, Option oder Umschalttaste (macOS) oder Strg, Alt oder Umschalttaste (Windows).

Bisher war das Löschen des Plugin-Caches oder das Umgehen von Drittanbieter-Plugins ein manueller Vorgang. Mit diesen neuen Optionen führt Premiere Pro diese Aktionen selbst aus.

Neue Sprachunterstützung in Speech to Text

Weitere Sprachen kamen zum Untertiteltool hinzu.

Audio

Es wurden Audioprobleme behoben, die dazu führen können das:

  • Beim wiederholten Schließen und erneuten Öffnen von Premiere Pro es zu Audio-Stottern kommt
  • Am Anfang einer exportierten .wav-Datei es zum Audio-Stottern kommt
  • Die Voreinstellung für den Offset des Hauptaudiogeräts wurde geändert, aber nicht gespeichert.
  • Beim Exportieren von AAF-Clips mit den Audiokategorien des Bedienfelds Essential Sound wird die Warnung “Audioeffekt kann nicht exportiert werden” (vom Benutzer zugewiesen) angezeigt.
  • In exportierten AAF-Clips wurden Remix-Clips an den Anfang der Timeline verschoben.
  • Nach einem Rückgängigmachen oder Wiederherstellen wird das Essential Sound-Panel möglicherweise nicht korrekt aktualisiert.

Editing

Es wurden Probleme behoben, die dazu führen konnten das:

  • Beim Ändern des Multikamerawinkels im Programmmonitor wurden Überlagerungen nicht auf Clips angezeigt.
  • Überlagerungen werden ausgeblendet, wenn ein Projekt geöffnet wird (oder verschwinden beim Umschalten zwischen Programmmonitor-Ansichten).
  • Beim Exportieren unter Verwendung von GPU-Rendering in AME oder Premiere Pro wurde “Stretch to Fill” nicht angewendet.
  • Nach dem Ändern des Modus einer Linie kann das Timecode-Panel ungenau erscheinen.

Exportieren

Gelöst wurde ein Problem, welches verhinderte, dass H.264– und HEVC-Exporte erfolgreich waren, wenn der Name des Exportortes Doppelbyte-Zeichen enthielt, wie z. B. chinesische, japanische oder koreanische Buchstaben oder erweiterte ASCII-Zeichen, wie z. B. Akzente und Umlaute.

Formate

Es wurden Fehler behoben, die den gleichzeitigen Import von mehreren ALEXA 35 ARRIRAW-Dateien verhindern konnten. Bei Projekten mit vielen ALEXA 35 ProRes-Dateien dauerte das Laden und Nachladen sehr lange.

Frame.io Panel

Eine aktive Sequenz kann jetzt mit Untertiteln hochgeladen werden.
Es wurden Probleme behoben, die dazu führen können das:
Die automatische Versionierung von aktiven Sequenzen unzuverlässig ist.
Das Stapeln von Versionen führte gelegentlich zu unbrauchbaren Dateien.

Grafik

Es wurden Probleme behoben, die dazu führen konnten das:

  • Wenn eine Textebene einen inneren Strich hat, schlug der Versuch fehl, den Schatteneffekt auf dieser Ebene zu vergrößern.
  • Wenn eine Grafikanimationsvorlage durch eine andere Vorlage mit anderen Steuerelementen ersetzt wurde, waren die Steuerelemente des Bedienfelds “Essential Graphics” nicht funktionsfähig.
  • Das Bedienfeld “Essential Graphics” konnte Effekte mit Transformationssteuerelementen, die mit Premiere Pro-Grafiken verbunden waren, nicht verschieben.
  • Auch wenn der Benutzer im Fenster “Viele übereinstimmende Grafiken erkannt” die Option “Nein” auswählte, konnten Vorlagen geändert werden.
  • Mögliche Probleme auf Windows-Computern mit NVIDIA-Treibern zwischen Version 527.43 und 528.23 bei gleichzeitiger Verwendung von NVIDIA GeForce Experience und Premiere Pro.

Import

Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach der Vergrößerung der Tabelle im Importmodus Ellipsen (die einen großen Dateinamen darstellen) verschwinden konnten.

Markierungen

Es wurde ein Problem behoben, das Benutzer daran hindern konnte, nach dem Hinzufügen einer neuen Markierung mit Hilfe von Tastaturkürzeln zur nächsten oder vorherigen Markierung zu wechseln.

Produktionen

Es wurde behoben, dass akzentuierte Buchstaben im Projektkachelnamen Probleme beim Schließen oder Umbenennen von Projektdateien verursachen konnten.

Team Projekte

Es wurden Probleme behoben, die dazu führen konnten das:
  • Manchmal stürzt Premiere Pro nach dem Schließen ab, während ein Update veröffentlicht wird.
  • Ein Absturz wenn ein Bin mit unveröffentlichtem Material beschriftet wird.
  • Nach dem Schließen eines Konfliktlösungsdialogs wird die automatische Speicherfunktion deaktiviert.
  • Das Öffnen eines Teamprojekts mit einer oder mehreren After Effects-Kompositionen führte zu einem Fehler.
  • Nur CPU-Beschleunigung nach dem Start einer neuen Anwendung.

Performance

Es wurden Probleme behoben, die dazu führen konnten das:

  • Die Anwendung einer Farbverlaufsebene auf zwei verschachtelte Sequenzen zu einem Absturz führte.
  • Die Verwendung des Befehls “Rückgängig” während der Aufnahme konnte zu einem Absturz führen.
  • Möglicher Absturz beim Wechsel der Audioquelle.
    Interaktionen in der Timeline wurden mit der Zeit weniger reaktionsschnell. Scrubbing mit dem Abspielkopf, die Auswahl von Clips, die Neuanordnung von Clips oder das Umschalten zwischen mehreren geöffneten Sequenzen sind Beispiele dafür.

Viele Neuerung und Bugfixes in diesem Update. Das Tonemapping ist jedoch, meiner Meinung nach die beste Veränderung. Hoffentlich endet damit die nervige Umstellung von Farbräumen innerhalb von Sequenzen um Iphonematerial mit anderen Kameras zu mischen.

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