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Es kann sehr verwirrend sein, wenn man versucht, den Unterschied zwischen “Scale to Frame size” und “Set to Frame Size” zu verstehen.
Es sieht so aus als würden beide dasselbe tun, aber es kann, unter Umständen, zu pixeligen Ergebnissen führen.

Scale to Frame Size

Die Option “Scale to Frame Size” oder im Deutschen “Auf 100% skalieren wird für alle detaillierten Clips gebraucht (z. B. bei der Skalierung von hochauflösenden Bildmaterial auf niedrigauflösend) oder bei einem Projekt mit generell niedriger Auflösung, welche eine feste Größe besitzen und von dieser nicht abweichen.
Ausnahmen wie der Ken Burns Effekt mal herausgenommen.

Set to Frame Size

Set to Frame Size” (Pan und Zoom) vollführt, hier augenscheinlich, die selbe Operation. Der Unterschiedl liegt jedoch in der Nachvollziehbarkeit dieser.
Diese Skalierung nachzuvollziehen und zu ändern ist der große Vorteil von “Set to Frame Size

Der Vorteil von “Scale to Framesize“, liegt in der Einfachheit und in der Finalisierung.  
Wenn das Projekt fertiggestellt ist und auf verschiedene Plattformen ausgegeben werden soll (DVD, verbesserte CD, Online-Streaming-Plattformen, VHS usw.).
Auch bei beständigen Grafiken wie Bauchbinden kann es von Vorteil sein. Dort verändert man selten die Skalierung.

Was ist denn besser?

Erst im direkten Vergleich erkennt man den Unterschied:

In diesem Beispiel habe ich zunächst beide Effekte auf das gleiche Bild angewendet und dann im Anschluss erneut skaliert.

Während bei “Pan und Zoom” die Qualität erhalten bleibt verliert “100% Skalieren” erheblich an Schärfe.
Dies liegt vor allem daran, dass bei dieser Operation das Bild auf 100% gerastert und dann skaliert wird.
Somit findet eigentlich eine doppelte Skalierung statt. Also anstatt 150% sind es in diesem Fall erst 50% und dann erneut 50% also 100%.
Bei “Pan und Zoom” hingegen bleibt die absolute Zahl der Skalierung immer aktuell und wird nicht gerastert.

Warum sollte man überhaupt Scale to Frame size benutzen?

Der einzige Grund, den ich für die Verwendung von “Scale to frame size sehe, wäre die Verringerung der Auflösung, um das Rendering zu beschleunigen und die Wiedergabe auf älteren Rechnern zu verbessern, aber ansonsten ist es nutzlos.

Scale to frame size verringert ebenfalls die Systembelastung beim Replay. 
Wenn du also mit einem schwächeren Rechner arbeitest und keinen Arbeitsablauf hast, bei dem später ein weiterer Zoom erforderlich ist, ist es sinnvoll “100% skalieren” zu benutzen.

Für alle Anderen gibt es in den Optionen die Möglichkeit Grafiken automatisiert mit der richtigen Methode zu skalieren:

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