Wenn ihr seit längerer Zeit schneidet, dann ist “Match Frame” etwas, dass ihr, bewusst oder unbewusst, wahrscheinlich ziemlich oft verwendet.
Mit diesem Tool habt ihr die Möglichkeit, ohne viele Umwege, das umliegende Rohmaterial innerhalb eurer Auswahl erneut anzusteuern oder festzustellen, wo sich der angesteuerte Frame innerhalb eurer Timeline befindet.
Mir persönlich ist dieses Feature aus “Avid” bekannt und dort integraler Bestandteil des Workflows.
Seit Version CS5 von Premiere Pro wurden “Match Frame” und “Reverse Match Frame” hinzugefügt.
Wenn ihr in früheren Versionen von Premiere Pro den Frame an einen Clip anpasst, der bereits In/Out-Punkte hatte, werden diese in Premiere Pro beibehalten und angezeigt.
Seit Version 12.0 könnt ihr es so einrichten (Bearbeiten(Win) oder Unter Premiere Pro > Voreinstellungen >Schnittfenster >”Match Frame” setzt In-Punkt), dass beim Abgleichen eines Frames ein In-Punkt auf dem abgeglichenen Frame vorhanden ist und kein Out-Punkt.
Standardmäßig ist dieses Kontrollkästchen aber nicht aktiviert.
Es gibt Grundlegend drei Arten wie ihr Frames innerhalb der Timeline abgleichen könnt(ob vorwärts oder rückwärts).
- Doppelklick
- Match Frame
- Reverse Match Frame