- Startet Premiere und ruft den Startbildschirm auf. (Keine .prproj-Datei)
Verwendet die Symbolleiste am oberen Rand des Bildschirms, um die Einstellungen für den Medien-Cache aufzurufen
(Mac Premiere Pro > Voreinstellungen > Medien-Cache)
(Windows Bearbeiten > Voreinstellungen > Medien-Cache)
Im nachfolgenden Bildschirm gibt es zwei Optionen:
- Nicht verwendete Medien-Cache-Dateien löschen
- Alle Medien-Cache-Dateien aus dem System löschen
Ich würde empfehlen, nach der Aktualisierung von Premiere Pro auf eine neue Version oder nach der Aktualisierung des Betriebssystems den gesamten Medien-Cache zu löschen. Es werden Leistungsprobleme bei der Wiedergabe von Medien mit veraltetem Medien-Cache vermieden da diese oft fälschlicherweise angesteuert werden. Außerdem vermeidet das Löschen der Cache Dateien Exportprobleme, da ein frischer Medien-Cache verwendet wird und nicht der Cache einer früheren Version.
Standard-Speicherort für den Medien-Cache:
Mac: Users – Library – Application Support – Adobe – Common
Windows: Benutzer – (Nutzername) – AppData – Roaming – Adobe – Common
Nach dem Löschen der Dateien wird zusätzlicher Festplattenspeicher verfügbar, da die Medien-Cache-Dateien viel Platz beanspruchen können.
Denkt daran, dass es zu einer Verzögerung kommt, wenn alle Cache-Dateien gelöscht werden und dann ein aktuelles Projekt geöffnet wird, da die Dateien Zeit brauchen, um neu aufgebaut zu werden. Wenn ihr ein umfangreiches Projekt habt, solltet ihr genügend Zeit für den Wiederaufbau der Medien-Cache-Dateien einplanen.